Die Antwort ist Liebe, und vorher stellt uns Sex ein paar gute Fragen.
                                                                                    Woody Allen


Differenzierte Beziehung
Intimität
Emotionales Risiko

 

Paartherapie
Paarberatung
und
Eheberatung

 

Differenzierte Beziehung
Die Differenzierte Beziehung ist ein Zusammenspiel aus Intimität und Risikobereitschaft als Grundlage für Entwicklung in der Partnerschaft. Die Beziehung kann ein experimentelles und dehnbares Feld werden, in dem die Liebesfähigkeit hergestellt ist und das Paar durch das Verlassen seiner Gewohnheiten seinen persönlichen Radius vergrößert und seine Beziehung differenziert. 

Niemand ist zu Beginn einer Beziehung beziehungsfähig; es entsteht durch das Interesse an der eigenen Psyche und der Psyche des Partners. Jedes Problem kann der Einstieg zu einer Differenzierten Beziehung sein.
Im Coaching begleiten wir Paare dialogisch und reflektorisch zur Klärung und Lösung ihrer Beziehungsfragen.

 

 

 

Intimität

 

Intimität bedeutet
nicht nur den Körper des Partners, sondern auch sein Wesen und seine Gefühle zu berühren

Die Angst vor Ablehnung lässt Menschen zwar in Beziehung, aber dennoch in Deckung leben. Für die Erfahrung von Intimität und Nähe bedarf es jedoch der gegenseitigen Preisgabe, des Einblicks in die tiefsten Empfindungen des Anderen. Die Partner brauchen das Zulassen ihrer Gefühle, um festzustellen, dass sie in ihren Wesen den gleichen Schmerz und die gleiche Rührung tragen.
Paare, die diese Gefühlsqualität aktiv teilen, sind einander nah und lassen sich voneinander berühren.

 

 

 

Emotionales Risiko

 

Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich! (Arthur Schnitzler)
Das Repertoire eines Paares erweitert sich eher durch Konflikte als durch Kompromisse. Die Suche nach der noch ungelösten Entwicklungsaufgabe eines Problems führt das Paar direkt in ihr Beziehungspotential:  Sie schärfen ihren Blick  für das potentielle Neuland, das sich hinter ihrem Konflikt verbirgt, statt sich mit einem unbefriedigenden Status quo abzufinden. Die Entfaltung dieses Neulandes, die Lust an seinem emotionalen Risiko, ist der kreative Motor einer Differenzierten Beziehung .

 

 

 

Bewußtsein

 

Erst unsere Meinungen machen unsere Beziehungen zu Tragödien und Komödien
Beziehungen bleiben limitiert, solange sie sich nur aus Bildern übereinander speisen. Die Partner bleiben Schattenbilder füreinander; meistens die Schatten ihrer vergangenen Beziehungsvorbilder.
Um das Bild über den Partner (nebenbei auch über sich selbst) in eine differenzierte Wahrnehmung zu verwandeln, muss es einer Reflexion der eigenen Gedanken und Meinungen weichen.

 

 

 

Sex

 

Sex, der heikle Punkt, der alles versüßt oder alles verdirbt
Sex ist ein Spiel, manchmal das letzte, das der Partnerschaft geblieben ist; und auch daraus machen die meisten eine ernste Angelegenheit. Sex ist ein Spiel, das aufregender und anspruchsvoller wird, je mehr auf dem Spiel steht. Sex katapultiert die Partnerschaft in ungeahnte Höhen, wenn das Paar anfängt Sex als Spiel, als Experiment, als freie Zone zu betrachten.

 

 


Humor

 

Am Ende war mein Analytiker derart verzweifelt, dass er in seiner Praxis einen Stehimbiss eröffnete.  (wieder Woody Allan)
Humor verwischt endlich die Grenzen zwischen Misserfolg und Erfolg und betrachtet uns als das was wir sind: Bestrebungen in einer ungeklärten Wirklichkeit.



 

 

Differenzierung

 

Differenzierung
Differenzierung in der Partnerschaft bedeutet, sich wiederholter automatisierter Reaktionen bewusst zu werden und sich vermehrt den dahinterliegenden Entwicklungsanliegen zuzuwenden.

Im Coachingprozess können wir am Konflikt des Paares hinderliches, reaktives Verhalten aufspüren. Die Bewußtwerdung bewirkt eine Dekonstruktion dieser Verhaltensmuster zugunsten einer vertieften Kommunikation.

Wir gehen davon aus, dass der Mensch, wenn er hinter seine Automatismen gelangt, zu einer differenzierteren Kenntnis seiner selbst und seines Gegenübers vordringt.
Disfunktionale Automatismen in der Partnerschaft besagen, dass Anliegen und damit auch Anteile der Persönlichkeit nicht berücksichtigt sind. Es bedarf der Aufmerksamkeit für den Hintergrund einer Reaktionsweise, um sich auf das Wesen des anderen, statt auf einen bloß reaktiven Mechanismus einzulassen. Erst die zunehmende Hinwendung an tiefere Schichten der Psyche lässt die Nuanciertheit des Menschen in Erscheinung treten. Die eigene und gegenseitige Wahrnehmung wird präziser. Die Beziehung spielt sich nun weniger auf der Ebene der Automatismen, sondern vielmehr auf der Ebene der Verfeinerung und Entwicklung ab.

 

 

 

Thematische Praktiken
Reinstallation der Rosaroten Brille

 

Thematische Praktiken  -  Reinstallation der Rosarote Brille
Intimität wird durch einen intensiven partnerschaftlichen Annäherungs- und Öffnungsprozess erreicht. Die Herausforderung eines fortschreitenden gemeinsamen Entwicklungsimpulses in und durch die Partnerschaft bedeutet eine regelmäßige Aktualisierung und Vertiefung der Nähe und Offenheit.

Thematische Praktiken dienen der Etablierung der Intimität in der Beziehung.
Im Coachingprozess können wir das Paar dialogisch darin begleiten Thematische Praktiken für ihre Beziehung zu entwickeln.

Thematischen Praktiken sind „Rituale“, die sich thematisch an den Wünschen und Bedürfnissen eines Paares orientieren. Vornehmlich gilt es Positivbilder, etwa die Rosarote Brille der ersten Liebesmonate, zu reinstallieren! Erinnerungen und Handlungen aus der Verliebtheitsphase des Paares werden wiederbelebt und weiterentwickelt. Das Paar erfährt eine ständige Vertiefung der Nähe und Liebe, wodurch es emotionale Auseinandersetzungen aus einer gefestigten Bindung heraus bewältigt.
Besonders wichtig erscheinen uns dabei Thematische Praktiken zur Vertiefung der Liebesempfindungen für einander und zur Wiederannäherung der Partner in Streitsituationen. Außerdem empfehlen wir Thematische Praktiken zur Verbesserung und Vertiefung der Sexualität und körperlichen Berührung; und des Humors!

Die Thematischen Praktiken und das Thematische Experimentieren (im Folgenden besprochen) sind Techniken, die das Paar mit der Zeit eigenständig weiterentwickeln kann. Sie bewirken eine langfristig produktive Interaktion in der Partnerschaft.

 

 

 

Thematisches Experimentieren
Landgewinnung auf der Beziehungsebene

 

Thematisches Experimentieren - Landgewinnung auf der Beziehungsebene
Ein wesentlicher Ansatz der Differenzierten Beziehung ist ein spielerischer, ja experimenteller Umgang mit den aufkommenden Themen in der Beziehung, um Veränderungsprozesse in ihr und durch sie auszulösen. Nur wenn ein Paar sein gewohntes Denken und Handeln verlässt, bleibt es entwicklungsfähig. Das bedeutet, dass ein Paar für eine Differenzierte Beziehung  immer wieder neue Handlungs- und Reaktionsweisen entwirft und erprobt.

Thematisches Experimentieren ist eine Technik, die den Handlungsspielraum in der Partnerschaft ausdehnt.
Im Coachingprozess können wir das Paar dialogisch darin begleiten das Thematische Experimentieren für die Beziehung zu entwickeln.

Im Thematischen Experimentieren werden Handlungsvarianten, die die automatisierten Verhaltensmuster in der Partnerschaft ausser Kraft setzen, entwickelt und gezielt eingesetzt. Inhalt und Art des Thematischen Experimentierens richten sich nach den aktuellen Fragestellungen und dem Entwicklungsstand der Partnerschaft.
Während des Coachingprozesses durchläuft das Paar wiederholt heikle Punkte. Gemeint sind emotional aufgeladene Berührungspunkte, die gewöhnlich vermieden werden, um einer Eskalation aus dem Wege zu gehen. Schon die im Coaching stattfindende Reflexion der zugrundeliegenden Sichtweisen verdeutlicht die psychische Ursächlichkeit und Wandelbarkeit der heiklen Punkte.
Dialogisch unterstützt entwirft das Paar im Coaching ein thematisch passendes Setting, das eine experimentelle Umgangsweise mit der emotional heiklen Situation zulässt.
Beim Thematischen Experimentieren setzt das Paar dann eigenständig die im Coaching entwickelte Handlungsvariante ein. Statt dem heiklen Punkt aus dem Weg zu gehen, wird das Paar angeregt ihn entgegen seiner Gewohnheit aufzusuchen. Das Thematische Experimentieren  aktiviert so Entwicklungsprozesse punktgenau am Konflikt des Paares.

Das Thematische Experimentieren und die Thematischen Praktiken sind Techniken, die das Paar mit der Zeit eigenständig weiterentwickeln kann. Sie bewirken eine langfristig produktive Interaktion in der Partnerschaft.